New York
CNN
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Bei Jazmine Evans wurde 2012 im Alter von 17 Jahren eine Nierenerkrankung diagnostiziert. Sie unterzog sich im Juli 2023 einer Nierentransplantation, nachdem sie vier Jahre lang auf der Warteliste für eine Transplantation gestanden hatte. Heute, anderthalb Jahre nach ihrer Transplantation, sagt Evans, sie fühle sich großartig und ihre Niere funktioniere „absolut gut“ und „keine Anzeichen einer Abstoßung“.
Doch ihr Weg zur Transplantation war nicht einfach. Evans sagte gegenüber CNN, dass sie 2019 – vier Jahre später, als sie hätte sein sollen – auf die Liste der Nierentransplantationen gesetzt wurde, weil ihre Rasse in klinischen Gleichungen zur Beurteilung der Gesundheit ihrer Nieren herangezogen wurde.
„Ich hätte 2015 auf die Transplantationsliste gesetzt werden sollen, weil es keinen wissenschaftlichen Grund dafür gibt, warum meine Rasse als Afroamerikanerin einen Einfluss darauf haben sollte, wie gut meine Nieren funktionieren“, sagte Evans.
Zur Bewertung von Evans verwendete Gleichung „Nieren“ überschätzt routinemäßig die Nierenfunktion bei schwarzen Amerikanern, was Evans‘ Studie verzögert. Behandlung. Laut einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht der National Academies of Sciences, Engineering, and Medicine ist die übermäßige Abhängigkeit der Gleichung von der Rasse ungenau und gefährlich, aber leider immer noch weit verbreitet.
Der Bericht stellte fest, dass Rasse und ethnische Zugehörigkeit in der biomedizinischen Forschung „manchmal auf schädliche Weise genutzt werden“.
Klinische Gleichungen werden von medizinischem Fachpersonal verwendet, um Entscheidungen über die Patientenversorgung und -behandlung zu treffen.
Rasse und ethnische Zugehörigkeit werden häufig zur Klassifizierung von Amerikanern verwendet, dem Bericht zufolge können diese Kategorien jedoch in wissenschaftlichen Analysen missbraucht werden. Der Bericht fügt hinzu, dass diese Charakterisierung zu dem „anhaltenden Missverständnis“ beitrage, dass Menschen aufgrund ihrer Rasse biologisch getrennt werden könnten, eine Idee, die als „Rassenwissenschaft“ bekannt ist.
Rasse kann Krankheiten bei Individuen beeinflussen, da sie als sozialer und nicht als biologischer Determinant für die Gesundheit fungiert. Der Bericht kritisiert die übermäßige Verwendung von Rasse in Algorithmen und behandelt sie als Stellvertreter für andere Variablen, etwa den sozioökonomischen Status oder Diskriminierung.
Dr. M sagte: „Rasse ist ein sehr starker Prädiktor für einige Krankheiten“, sagte Roy Wilson, ein Augenarzt, der den Bericht mitverfasst hat, gegenüber CNN. „Wir glauben einfach, dass es überbeansprucht wird und man sich zu sehr darauf verlässt, ohne einige der zugrunde liegenden Ursachen der Krankheit zu berücksichtigen.“
Der Bericht enthielt weitere Beispiele dafür, wie Rasse fälschlicherweise als Auslöser von Krankheiten angesehen wird, beispielsweise der Sichelzellenanämie bei schwarzen Menschen. Es wird angenommen, dass eine hohe Neigung auf die geografische Verteilung oder Abstammung zurückzuführen ist, nicht auf die Rasse.
Die Verwendung der Rasse als Faktor bei der Bestimmung der Gesundheit und nachfolgender Behandlungspläne kann auf „veralteten Annahmen über die Rasse“ beruhen – denselben Annahmen, die Evans‘ Theorie beeinflusst haben. Behandlung.
„Es besteht kein Zweifel daran, dass viele andere klinische Algorithmen auf rassistischem Denken oder völligem Rassismus basieren“, sagte Wilson. „Es besteht auch kein Zweifel daran, dass einige dieser rassenbasierten klinischen Algorithmen schädlich waren.“
Einige Forscher vermuten, dass eine zunehmende Diversität in den Bereichen, in denen diese Modelle erstellt werden, dazu beitragen könnte, die Verzerrung von Algorithmen zu verringern. Andere schlagen auch „funktionsübergreifendes Fachwissen“ bei der Erstellung dieser Algorithmen vor, wie CNN zuvor berichtete.
Um ungenaue KI-Annahmen zu bekämpfen, sollten Gesundheitsexperten „sorgfältige Überlegungen“ anstellen, bevor sie entscheiden, ob sie Rasse in ihre Berechnungen einbeziehen, heißt es in dem Bericht. Die Einbeziehung der Rasse in Algorithmen, wenn dies „angemessen und wissenschaftlich gerechtfertigt“ ist, hängt von der Forschung und ihren Zielen ab.
Diese Bewertung und Begründung müsse „während der verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses“ erfolgen, sagte Wilson.
Der Bericht empfahl den Forschern außerdem, mit „relevanten Gemeinschaften“ zusammenzuarbeiten, um authentische und weitreichende Erfahrungen rassischer und ethnischer Gruppen einzubeziehen.
Evans, der nicht an dem neuen Bericht beteiligt war, ist jetzt ein Verfechter der Rassengerechtigkeit im Gesundheitswesen. Sie sagt, dass es notwendig sei, „allgemeine Annahmen über Patienten aufgrund ihrer Rasse“ neu zu analysieren, und fügt hinzu, dass Gesundheitsdienstleister verstehen müssen, dass einige der bei der Behandlung eingesetzten Instrumente eine „Schicht inhärenten Rassismus“ aufweisen. Bestimmen Sie die Patientenversorgung.
„Unser Verständnis von Rasse und ethnischer Zugehörigkeit entwickelt sich weiter“, sagte Wilson. „Deshalb war diese Studie zu dieser Zeit so wichtig.“
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